ZUKUNFT Handwerk in München

Das Projekt ComP-ASS präsentierte erste Lernaufgaben des Online-CNC-Lehrganges für das Tischler- und Steinmetzhandwerk auf der ZUKUNFT Handwerk in München vom 8. bis 10. März 2023

Geballte Expertise und Innovationskraft waren auf der ZUKUNFT Handwerk in München im Rahmen der IHM Internationale Handwerksmesse vom 8. bis 10. März zu erleben. Das INVITE-Projekt Computergestützes Lehren und Lernen im Handwerk mit interaktiven Assistenzsystemen (ComP-ASS) entwickelt gemeinsam mit 15 Fachpartnern und -partnerinnen des Steinmetz- und Tischlerhandwerks sowie der Lehr-Lern-Forschung einen interaktiven, adaptiven Online-Lernplatz, um sich Grundkenntnisse im CAD-CAM-Bereich anzueignen.

Dass dies die Lernzukunft des Handwerks sein könnte, davon überzeugten sich gleich mehrere interessierte Politiker und Repräsentanten des Handwerks. Am ersten Messetag informierten sich Dr. Robert Habeck, Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, Jörg Dittrich, Präsident des Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH), Hubert Aiwanger, stellvertretender Ministerpräsident von Bayern sowie Staatsminister für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie; der Hauptgeschäftsführer sowie die beiden Vizepräsidenten der Handwerkskammer DresdenAndreas Brzezinski, Ines Briesowsky-Graf und Hans-Ulrich Kunz sowie Markus Steininger, Bundesinnungsmeister des Bundesverbandes Deutscher Steinmetze und Josef Hofmann, Vizepräsident der Handwerkskammer Unterfranken am ComP-ASS-Stand.

"Die Zukunft des Handwerks liegt in einer neuen Art des Lernens und Lehrens. Unser CNC-Lernplatz ist ein Baustein dafür. Es geht darum, theoriebasierte Lerninhalte für diese besondere Zielgruppe des Handwerks neu aufzubereiten und zu adressieren, um die Weiterbildungsteilhabe im Handwerk zu stärken und die Heterogenität der Zielgruppe besser und individueller aufzufangen. Die Messe bietet uns die Chance, mit unserem Lernprodukt im Handwerk aufzutreten und es öffentlichkeitswirksam zu präsentieren.", berichtet Hilke Domsch, Projektleiterin für ComP-ASS beim GKZ Geokompetenzzentrum Freiberg e. V. Das Projekt stärkt die Weiterbildung in Kleinst- und Kleinunternehmen des Handwerks mit Präferenz Steinmetz-, Tischler- und Metallhandwerk.

ComP-ASS ist ein deutschlandweit agierendes INVITE-Verbundprojekt von 3 Universitäten, einem IT-Dienstleister, 9 Fachverbände des Tischler- und Steinmetzhandwerks, einer Handwerkskammer und einem Mittelstandsnetzwerk als Multiplikator. Für das Tischler- und Steinmetzhandwerk wird bis 2024 ein Online-CNC-Lehrgang entwickelt, der den Teilnehmenden CNC-Grundkenntnisse (CAD-Zeichnen und CAM-Programmieren) interaktiv und adaptiv vermittelt. Diese berufsbegleitende Weiterbildung kann zeit- und ortunabhängig absolviert werden, um Abwesenheitszeiten in Werkstatt und Familie zu verringern. Das Projektteam arbeitet eng mit den handwerklichen Fachpartnern zusammen, um nach den Bedürfnissen und in der Sprache des Handwerks einen maßgeschneiderten digitalen Lernplatz zu entwickeln. ComP-ASS ist ein BMBF-gefördertes Projekt mit einer Laufzeit von 2021 bis 2024.

www.handwerk-comp-ass.de