Der Online-CNC-Lernplatz für Lernende

 

Es wird ein digitalgestütztes Weiterbildungsangebot entwickelt mit einem intelligenten Tutorensystem, welches Lernende mit ihren individuellen Lernvoraussetzungen, -strategien und -präferenzen erfasst und durch den CNC-Kurs begleitet. Die CNC-Lernaufgaben orientieren sich dicht an der betrieblichen Praxis. Kombiniert mit ergänzenden Lernmaterialien wie Videoclips, Fotos, Erklärtexten und weiteren Übungsaufgaben wird ein weitestgehend adaptives Lernen ermöglicht.

Um die Praxisphasen an einer echten CNC-Maschine gut vorzubereiten und effektiv zu gestalten, können die Lernenden in einer interaktiven VR-AR-basierten „CNC-Maschinen-Welt“ die Maschine in ihrer Bedienung bereits vorab gut kennenlernen und Material- oder Bearbeitungsänderungen simulieren. Der virtuelle Tutor begleitet den Lernenden durch den Kurs, beantwortet Fragen, gibt Hinweise und Rückmeldungen zum Lernstand. Eingebaute Gamification-Elemente lockern das Lernen auf und motivieren. Während die Lernenden ihren Arbeitsalltag wie gewohnt meistern, können sie mithilfe des digitalen CNC-Lernplatzes das Lernen einfach in ihren Alltag einbinden.

IDA – Das interaktive, didaktische Assistenzsystem für Lehrende

Die „echten“ Tutoren hinter dem CNC-Kurs tüfteln gemeinsam mit Tischler- und Steinmetzfachverbänden sowie den eingebundenen Universitäten Chemnitz, Dresden und Saarbrücken an den praxisorientierten Aufgaben, der virtuellen CNC-Maschinen-Welt und dem didaktisch-technischen Know-How. Ihre Erfahrungen fließen in ein zweites interaktives Assistenzsystem, welches sich an alle Lehrenden und Bildungsanbieter im Handwerk richtet. Das neue interaktive, didaktische Assistenzsystem IDA soll bei der Erstellung eigener digitaler Lehr-Lern-Settings unterstützen. Dabei sind die Themen völlig offen und nicht nur auf CNC-, Steinmetz- oder Tischlerinhalte fokussiert.

IDA – Ein unterstützendes Tool für weitere Lehr-Lern-Settings anderer Fachgebiete

Auch Dozenten anderer Fachgebiete in Bildungseinrichtungen des Handwerks können ihre bisherigen Kurse mit Hilfe von IDA interaktiv und adaptiv in ein digitalgestütztes Lernangebot umwandeln. Der virtuelle Tutor von IDA geleitet sie durch die verschiedenen Bausteine, um ihre eigenen Lehr-Lern-Setting zu erstellen.