Abschlusspräsentation des Projekts „ComP-ASS – Computergestütztes Lernen und Lehren im Handwerk mit interaktiven Assistenzsystemen“

 

Herausforderungen und Lösungsansätze für digitale Lernplätze im Handwerk 

ComP-ASS verbindet Handwerk und Technologie im interaktiven Online-Kurs für CAD-CAM Grundkenntnisse HOLZ-STEIN. Doch lernt das Handwerk digital? Was sagen die Projektergebnisse? Und was fordert die Praxis?

Antworten auf diese und andere Fragen gibt Ihnen das ComP-ASS-Konsortium zur virtuellen Abschlusspräsentation am 10. Juli 2024 von 14.30 bis 17.00 Uhr. Wir laden Sie herzlich dazu ein. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Über ComP-ASS

ComP-ASS revolutioniert das Lernen im Handwerk! Das Projekt hat einen interaktiven, adaptiven Online-Kurs für das Steinmetz- und Tischlerhandwerk entwickelt. Es vermittelt im selbstgesteuerten Lernen Schritt für Schritt praxisnahe Grundkenntnisse im CAD-CAM-Bereich. Durch ein intelligentes Tutorensystem wird der Kurs an die individuellen Lernvoraussetzungen und -strategien angepasst. Die Lerninhalte orientieren sich eng an der betrieblichen Praxis und werden durch ergänzende Materialien wie Videoclips und Fotos unterstützt. Zusätzlich bietet eine virtuelle CNC-Maschinen-Welt dir die Möglichkeit, sich auf reale Praxisphasen vorzubereiten.

Das Programm

  • Lernt das Handwerk digital? – Herausforderungen und Motivation für ein CNC-Lerntool für das Handwerk 
    Hilke Domsch, ComP-ASS Leitung, GKZ Freiberg e. V.
  • Möglichkeiten des Online-Lernens am Beispiel der CNC-Lernplätze für Tischler und Steinmetze
    Jan Franke & Dirk Hölzel, Handwerkskammer Dresden
  • Das Handwerk lernt digital: 
    Was sagen die Erprobungsergebnisse? – Ein Überblick 
    Ina Friedrich, TU Chemnitz
  • Das Handwerk lernt digital: 
    Was fordert die Praxis? – Ergänzende und unterstützende Lerninhalte rund um CNC
    Allison Kolling, Universität des Saarlandes
  • Ausblick und Potenzial (1): 
    Erstellung von digitalen Lehr-Lern-Settings als didaktische Herausforderung 
    Prof. Manuela Niethammer & Juliana Dienel, TU Dresden
  • Ausblick und Potenzial (2): 
    Potenziale der Verwendung von KI-Anwendungen in digitalen Lernarrangements 
    Prof. Helmut Niegemann, Universität des Saarlandes
  • Projekt kommunikativ“: Stimmen zum Lernplatz und den Projektergebnissen aus den Fachverbänden 
    STEIN: Raphael Holzer, Landesinnungsverband Steinmetz Bayern; HOLZ: Anke Maske, Fachverband Tischler Brandenburg & Frank Fiebiger, Fachverband Tischler Sachsen

Sie sind herzlich eingeladen, die Informationen zur ComP-ASS-Abschlusstagung an Interessierte weiterzuleiten.

Rückfragen richten Sie gern an Frau Lucienne Alschner unter alschner(at)rkw-sachsen(dot)de oder unter 0351 8322379.